American Karate System – Chi Do Kwan Karate Do

 

Das American Karate System (AKS), ist eine US-amerikanische Karate Stilrichtung und wird als traditionelle Karate Stilrichtung vom Deutschen Karate Verband (DKV) anerkannt.

Ernest Lieb entwickelte diese Stilrichtung mit Techniken aus verschiedenen Kampfsystemen, wie z. B. Karate, Aikido, Judo, Hapkido, Ju-Jutsu und Kobudo. Da Ernest Lieb bei den militärischen Spezialkräften der USA war, liegt der Schwerpunkt im Bereich der Selbstverteidigung.

Das „deutsche AKS“ hat viele Techniken der Karate Stilrichtung Wado-Ryu übernommen, dass „amerikanische AKS“ hat die Techniken mehr vom Taekwondow und der Karate Stilrichtung Shotokan.

Kihon


Die Grundtechniken im AKS sind denen der Karate Stilrichtung Waco-Ryu sehr ähnlich. Zusätzlich zu den klassischen Wado-Ryu Techniken gibt es noch spezielle AKS Fußtechniken.

Katas


Im traditionellen Karate waren Kata der zentrale Teil der Ausbildung. Der Ablauf einer Kata ist genau festgelegt.

Es gibt Schülerkatas, Meisterkatas, Waffenkatas, Hebelkata und Fallschulkata.

Selbstverteidigung


Der Schwerpunkt im AKS … Selbstverteidigung.

Hier wird versucht sich gegen alle möglichen Angriffe zur Wehr zu setzten. Das geht vom normalen Schlag- oder Trittangriff, Umklammerungen, Würgeangriffe bis zu Angriffe am Boden, gegen die Wand oder gar mit Waffen.

Renraku-Waza


Vorgeschriebene Kombinationen aus den Kihontechniken. Ab dem 2. Kyu darf man die Kombination selber wählen.

Naga-Waza


Würfe … Es gibt Halb- und Vollwürfe.

Tai Sabaki


Ganzkörperausweichen … schnell eine andere Position zum Gegner einnehmen.